Kampgange zur Landratswahl

Kandidatur zur Wiederwahl

Ulrich Krebs ist bereits seit 2006 Landrat des Hochtaunuskreis. am 28.01.2024 fanden erneut wahlen statt. Anlässlich dieser Wahl, erstellten wir eine sympathische und ehrliche Kampagne, die den Kandidaten der CDU zu einem erneuten Wahlsieg verhelfen sollte. Im Fokus der Kampagne stand die Vision von Ulrich Krebs: ein lebenswerter Hochtaunus in allen Bereichen.  

Das Ergebnis

Ulrich Krebs konnte die Wahl im ersten Wahlgang deutlich für sich gewinnen und zudem eine deutliche Steigerung der Stimmen sowie der Wahlbeteiligung erwirken. 

Kunde

Ulrich Krebs

branche

Politik

Projekt

Kampagne zur Landratswahl

Datum

2023 – 2024
Workshop und Konzeption

Mensch im Fokus

Welche Werte verkörpert Ulrich Krebs? Was ist ihm besonders wichtig? Welche Erfolge konnte er schon für den Hochtaunuskreis erzielen? Welche Visionen möchte er noch angehen? Diese und viele weitere Fragen wurden in einem gemeinsamen Workshop erarbeitet und ausformuliert. Durch die intensive Detailarbeit wurde das Fundament für die Inhalte der Kampagne geschaffen. Zudem lernten wir Ulrich Krebs als Menschen kennen und haben dieses Gesamtbild auf die Visualität und Tonalität der Kampagne übertragen: ein zielstrebiger, bodenständiger und verlässlicher Landrat mit einem besonderem Sinn für Familie. 

Shootingplanung und Umsetzung

Themen im Fokus

Ulrich Krebs setzt sich für diverse Themen ein. Dazu gehört die allgemeine Sicherheit, Bildung und Betreuung sowie die Mobilität. All diese Bereiche beinhalten detaillierte Visionen zum Beispiel zum Thema Tourismus oder Ärztliche Versorgung. Die wichtigsten wurden in Zusammenarbeit mit einer Fotografin geshootet und kamen insbesondere auf der Webseite und Social Media zum Einsatz. 

Webseite und Social Media

Digital im Fokus

Neben einer zentralen Webseite, wurde eine umfassende Social Media Strategie entwickelt. Hierbei wurden die Kanäle Facebook, Instagram und Linkedin bespielt. Während des Shootings wurden Interviews mit Ulrich Krebs geführt, die zu 60-Sekunden-Reels geschnitten wurden. Zudem sprachen sich lokale bekannte Personen und Bürgermeister für den CDU-Kandidaten aus. Das Wahlkampfteam ergänzte die vorproduzierten Posts durch tagesaktuelle Beiträge.

Zur Wahlkampf-Webseite

Aufforst-Aktion

Wahlbeteiligung

Die fehlende Wahlbeteiligung stellte sich als zentrales Thema heraus. Ziel war es die Bürger durch eine Aktion zum Wählen zu animieren. Im Rahmen der Wahl wurde eine Aufforst-Aktion kommuniziert. Denn die Menschen im Hochtaunuskreis vereint die Liebe zum Wald und das Bedauern darüber wie sehr dieser gelitten hat. Daher spendete Ulrich Krebs für jedes Prozent Wahlbeteiligung 10 Bäume. Unter dem Slogan “Sie wählen – Ich forste auf” wurde das Aktions-Visual beinahe gleichwertig zum Mainvisual eingesetzt. Das Ergebnis: die Wahlbeteiligung konnte um 12% zur Wahl in 2018 gesteigert werden. 

Wahlkampf Team

POS

Für das Wahlkampfteam wurden diverse Werbemittel erstellt. Hierfür wurde ein Krebs als Maskottchen illustriert, da Ulrich Krebs durch seine Tochter einen starken Fokus auf die Zukunft der Kleinsten legt. Neben Beachflags wurde das Team mit einer umfassenden Broschüre, bestickten Jacken, eigens illustrierten Malvorlagen und weiteren Giveaways ausgestattet. 

CF220000012_Webseite_Portfolio-Header-LUK4
Sichtbarkeit im Hochtaunuskreis

Anzeigen & OOH

Über sechs Wochen waren im gesamten Hochtaunuskreis Großflächenplakate, XXL-Großflächen, Hohlkammerposter, Wahlsonderflächen, Banner und Zeitungsanzeigen zu sehen. Gemeinsam mit dem Hochtaunus-Verlag wurden die Motive als Textfeld-, Eckfeld- und Titelanzeigen platziert. Während im Bereich Out of Home insbesondere die beiden Mainvisuals kommuniziert wurden, kamen alle wichtigen Themen der verschiedenen Bereiche beiden Zeitungsanzeigen zum Einsatz.

Möchtest du auch eine Wahl gewinnen?